Sonntag, 11. November 2012

Philips HomeCooker - Teil2 - Erste Versuche

Als Erstes...

habe ich ein einfaches Apfelkompott ausgetestet, da dabei nicht viel schief gehen sollte... dem war auch so. Die Bedienung ist simpel, der Rührarm dreht sich seeeehr gemütlich aber auch entsprechend leise. Nichts angebrannt - Ergebnis perfekt.

Als Zweites...

habe ich mich direkt an einem der Jamie-Rezepte versucht: "Geschmorte rote Rübe".
Ich habe es direkt gewagt zu improvisieren... eine leckere Kombination aus Rote Beete und Süßkartoffeln.
Wahnsinnig lecker, aber auch eine Sauerei, da die Süßkartoffeln das Rühren bei 250°C nicht vertrugen, am Boden festklebten und anbrannten.
Zugegeben, das war dann wohl die Schuld meiner Experimentierfreudigkeit...
Das Gericht wird es bei uns garantiert noch einmal geben, dann ergänze ich die Süßkartoffeln aber erst später.



Das Rezept:

Zutaten
    1 kg kleine rote Beete
    Meersalz, frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
    5 Zweige frischer Thymian
    2 frische Lorbeerblätter
    Extra natives Olivenöl
    1 kleine Orange
    1 Esslöffel Balsamico-Essig

Anleitung
Putzen Sie die roten Rüben, schneiden Sie sie in vier Teile, und geben Sie sie in eine große Schüssel. Würzen Sie sie mit Salz und Pfeffer, fügen Sie den Thymian und die Lorbeerblätter hinzu, träufeln Sie extra natives Olivenöl darüber, und vermengen Sie alles gut. Setzen Sie den Rührarm in den Topf des HomeCookers und stellen Sie die Temperatur auf 250 °C. Sobald der Topf heiß ist, geben Sie die roten Rüben hinzu, und stellen Sie den Zeitschalter auf 30 Minuten.
Reiben Sie nach Ablauf der Zeit die Orangenschale fein darüber, und geben Sie einen guten Schuss des ausgepressten Saftes hinzu. Rühren Sie dann den Balsamico-Essig ein, und stellen Sie den Zeitschalter auf weitere 30 Minuten, sodass die Rüben schön mild gegart werden.

Dazu gab es bei uns gedünstetes Fischfilet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen