Donnerstag, 8. November 2012

Geburtstagskuchen für meine Tochter

Heute kommt der HomeCooker nur dezent zum Einsatz...
Meine Kleine wird morgen 1 Jahr alt und es gibt viel zu tun und erleben, inklusive des Laternen-Umzugs in der KiTa... Also musste heute noch ein Kleinkind-freundlicher Kuchen her... und siehe da, bei Chefkoch bin ich fündig geworden.

Karotten-Honig-Kuchen

Zutaten:
200 Karotten, geschält und fein geraspelt
4 Eier
150 Honig
100 g Butter, zimmerwarm
1 Zitrone, klein (unbehandelt)
1 Prise Salz
1 Prise Lebkuchengewürz
100 g gemahlene Mandeln
200 g Dinkelmehl
1/2 Pck. Backpulver
ggf. Butter und 2 EL gemahlene Mandeln für die Form

Die Eier trennen, Eigelbe mit Honig verrühren, nach und nach die Butter unterschlagen. Die Schale der Zitrone abreiben und diese auspressen. Ca. 3EL Zitronensaft, Salz, Lebkuchengewürz, Mandeln und Möhren nach und nach zu Ei-Honig-Masse geben. Mehl mit Backpulver vermischen und unter den Teig rühren. Eiweiß steifschlagen und unter den Teig heben.
Den Teig in die (ggf. gefettete) Form füllen und 35Minuten bei 180°C backen. Ich nehme Silikon-Backformen und spare mir das Ausfetten. :)
Man kann statt Honig natürlich auch Rohrzucker nehmen

Gebraucht habe ich den HomeCooker also nur zum Raspeln der Karotten... aber fix ging es!

______________________________
Edit:
Der Kuchen ist bei Groß und Klein herrlich angekommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen