Freitag, 7. Dezember 2012

Philips HomeCooker - Abschlussbericht

Als eine der glücklichen Testerinnen habe ich im Laufe der letzten 6 Wochen fleissig gekocht, geschmort, gedämpft und geraspelt... und war ziemlich unschlüssig, ob ich den HomeCooker am Ende behalten würde.... inzwischen ist klar, er bleibt!
Zum Lieferumfang und der Bedienung habe ich hier ja bereits berichtet, daher will ich jetzt nur meine abschliessende Meinung kundtun:


Auf den ersten Blick scheint der HomeCooker (HC) nur ein Topf zu sein, der selbstständig rührt, im Paket mit einem Gemüsehobel. Für mich stellte sich dieses aber tatsächlich als nützliche Hilfe in der Küche heraus.
Während der HC selbstständig rührt, kann ich mich um die Beilagen ebenso wie meine kleine Tochter kümmern.

Der Familie, die gerne den klassischen Braten mit Kartoffeln und Gemüse isst, kann der HC nur bedingt weiterhelfen. Da wir bevorzugt Suppen, Geschmortes, Currys, Risotto u.ä. geniessen, gehören wir wohl genau zur Zielgruppe des HCs.

Trotzdem musste ich mich an die Art des Kochens erst einmal gewöhnen; einiges habe ich mehrfach testen müssen (z.B. Anbraten, Dämpfen)...
Meine Experimentierfreudigkeit stieg dabei jedoch auch, unterstützt durch die bereits relativ große Community (Facebook, Chefkoch,..), die sich gegenseitig mit Rezepten und Hilfestellungen unterstützt.

Zum Thema Stromverbrauch:
Ich habe eine kleine Testreihe durchgeführt und siehe da: der HC verbraucht während des Aufheizprozesses, je nach zu erreichender Temperatur 0,04 - 0,08 kWh.... während des weiteren Kochprozesses aber fast nichts mehr.
Eine positive Überraschung.





Positives:
+ Rührarm
+ leichte Reinigung (fast alle Teile spülmaschinengeeignet)
+ exaktes Einstellen von Temperatur und Zeit
+ Warmhaltefunktion
+ Stromverbrauch

Negatives:
- Laufzeit auf 99min. begrenzt (Nutzung als SlowCooker ausgeschlossen)
- Rührarm sehr langsam (2.te Geschwindigkeitsstufe wünschenswert)
- Edelstahltopf: kleine Griffe (wenn der Topf voll ist, schwer zu handhaben)
- Schneideturm: Wecheln der Klingen schwergängig (Vorsicht!)
- Kochbuch: zu wenig Rezepte mit ungenauen Angaben
- Preis-Leistung


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen